Suche:  
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Gemeinde Grasberg

Gleichstellungsbeauftragte

 

Evelin Meyer
Speckmannstr. 13
28879 Grasberg
Tel.: 04208 – 39 66
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@grasberg.de

Ich bin Evelin Meyer und seit 2002 im Nebenamt Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Grasberg.
Hauptamtlich bin ich Leiterin der Gemeindebücherei und dort auch während der Öffnungszeiten erreichbar.

Die Aufgabe kommunaler Gleichstellungsbeauftragter ist es, zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern beizutragen. Die gesetzlichen Grundlagen für diese Arbeit sind das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (Art. 3) und die Niedersächsiche Verfassung (Art. 3).

Die Umsetzung dieser Aufgabe erfolgt individuell. In Grasberg ist sie seit vielen Jahren mit der Arbeit des Bündnisses für Familie „Familienfreundliches Grasberg“ verbunden, dies bildet den Schwerpunkt meiner Arbeit.

Aber auch die individuelle Beratung ist ein wesentlicher Teilbereich. Wenn Sie Hilfe in Gleichstellungsfragen benötigen, stehe ich gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Selbstverständlich werden Namen und Sachverhalte dabei streng vertraulich behandelt.

Zur ersten Kontaktaufnahme empfehle ich Telefon oder Mail, aber auch meine Hauptdienststelle, die Gemeindebücherei, kann als Ort des ersten Kontaktes gewählt werden. Hier die Öffnungszeiten und weitere Links zu relevanten Informationen der Gleichstellungsarbeit.

 

Öffnungszeiten Bücherei

 

Link-Symbol Hier geht es zu den Öffnungszeiten der Bücherei

Häusliche Gewalt

 

Bei Häuslicher Gewalt ist im Notfall immer die Polizei zu kontaktieren. Denn dank des Gewaltschutzgesetzes, das am 1.1. 2002 in Kraft getreten ist, muss derjenige gehen, der schlägt. Den Platzverweis erteilt die Polizei, sie wird mit 110 alarmiert. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Gewaltschutzberatung beim Landkreis Osterholz in Anspruch zu nehmen. Kontakt: Frau Schnaars 04791-930 2685 oder gewaltschutzberatung@landkreis-osterholz.de, in dringenden Fällen 01525 7973290 Wenn es sich nicht um einen akuten Notfall, sondern um Beratungsbedarf handelt, gibt es eine bundesweites Hilfetelefon 08000116 016

Link-Symbol Hier gehts zum Hilfetelefon

Familienfreundliches Grasberg

 

Link-Symbol Hier geht es zur Seite des Bündnisses "Familienfreundliches Grasberg"

GleichstellungStärken

 

Facebookauftritt der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Osterholz

 

Facebook Link-Symbol Facebook

Equal Pay Day

 

Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr auf den 6. März

 

Der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, macht auf den bestehenden Gender Pay Gap (Lohnlücke zwischen den Geschlechtern) aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern an unterschiedlichen Tagen begangen. In Deutschland kennzeichnet in diesem Jahr der 6. März symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, denn durchschnittlich müssen Frauen in Deutschland bis zu diesem Tag arbeiten, um das Entgelt zu erreichen, dass Männer schon am 31.12. 2023 verdient hatten.

Der Entgeltunterschied beträgt derzeit in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 18 %. Umgerechnet ergeben sich daraus 66 Tage und damit der 6. März 2024. Damit hat Deutschland aufgeholt, aber die Lohnlücke ist immer noch beträchtlich.
Ein Teil dieser Lohnlücke lässt sich auf sogenannte strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs. Doch selbst wenn man diese Faktoren herausrechnet und sich Frauen und Männer anschaut, die in der gleichen Branche und gleichen Position gleich viel arbeiten, dann ergibt sich in Deutschland immer noch eine nicht zu erklärende Lohnlücke von sechs Prozent.

Dies hat Folgen für viele weitere Bereiche, in denen wir Probleme bei der Gleichstellung haben. So fällt es den Familien bei der Kinderbetreuung leider oft nicht schwer, die Entscheidung zu treffen, wer vorübergehend die Berufstätigkeit aufgibt bzw. einschränkt. Da die Frau ja sowieso im Regelfall weniger verdient, liegt es auf der Hand. Dieser Bruch in der Berufstätigkeit der Frauen wiederum ist Ursache dafür, dass sie nach wie vor seltener in Führungspositionen tätig sind. So entsteht ein Teufelskreis, wo Ursache gleichzeitig Wirkung ist. Daraus resultiert aber auch gleichzeitig ein Rentenproblem für Frauen und nicht ohne Grund gibt es die Aussage: Die Altersarmut ist weiblich. Dieser Gender Pay Gap hat also genau die Folgen, um die es u. a. ständig in der Gleichstellungsarbeit geht.

Entstanden ist der Tag für gleiche Bezahlung in den USA. Der amerikanische BPW (Business and Professional Women) schuf 1988 mit der Red Purse Campaign ein Sinnbild für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen. Diesen Gedanken griff der deutsche BPW 2008 erstmalig auf und startete die Kampagne „Rote Tasche“. Inzwischen findet der Equal Pay Day in 20 Ländern Europas statt. Wir halten es für unerhört wichtig, diese Fakten jedes Jahr wieder in die Öffentlichkeit zu transportieren, denn nur dadurch ist in den letzten Jahren die Politik diesem Problem gegenüber deutlich aufmerksamer geworden. Das sogenannte Entgelttransparenz-Gesetz kann nur ein erster Schritt sein.

 

Internationaler Frauentag

 

"Der lange Weg der Emanzipation" umrahmt von Liedern von, für und über Frauen mit Mezzosopranistin Stefanie Golisch im Rathaus Worpswede am 09.03.2023

 

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten aus Lilienthal, Worpswede und Grasberg an alle interessierten Frauen und ihre Begleitung.

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
























 

Mini-Job-Broschüre

 

Nach wie vor sind viele Frauen in Minijobs beschäftigt. Wir weisen immer wieder mit Nachdruck auf die Gefahren der Altersarmut und die Vorteile der eigenen sozialversicherten Arbeit hin. Damit aber alle, die trotzdem lieber in einem Minijob tätig sind, ihre Rechte und Pflichten kennen, hier einige Informationen:

Link-Symbol Mini-Job-Broschüre

Behördenkompass Baby

 

Für die Behördengänge, die in Zusammenhang mit der Geburt eines Neubürgers zusammenhängen, hat die Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Rathaus einen Leitfaden erarbeitet.

Link-Symbol Behördenkompass Baby